Unser Weihnachtsgeschenk: die 4.000 Teilnehmerin der Zweituntersuchung – 22. Dezember 2021

Wir freuen uns besonders, dass wir trotz aller pandemiebedingten Herausforderungen am letzten Untersuchungstag des Jahres 2021 unsere 4.000 Teilnehmerin der Zweituntersuchung begrüßen konnten.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2022.

Frau Töpfer (re) und Frau Braumandl (li) bedanken sich bei Frau Häußler für ihre Teilnahme, stellvertretend für alle Teilnehmenden, die trotz Pandemie an der Untersuchung im Studienzentrum teilnehmen.

Wine & crime – Publikum begeistert durch Krimi und Pathologie – 15. Oktober 2019

NAKO Botschafterin und Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann und Pathologe Prof. Dr. Brochhausen-Delius unterhalten das Publikum mit einer spannenden Mischung aus Fiktion und Realität.

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Untersuchungen der NAKO zum Ausprobieren (hier der Riechtest)

NAKO Botschafterin Elisabeth Herrmann und das Team vom NAKO Studienzentrum

Krimilesung im restlos ausverkauften Hörsaal

NAKO Gesundheitsstudie startet in die zweite Runde – 16. Mai 2019

Die bundesweite Langzeit-Gesundheitsstudie NAKO geht in die zweite Runde. Im Studienzentrum der Universität Regensburg am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wurde gerade der erste Durchgang mit der Regensburger Journalistin Evi Reiter als 10.000ste Teilnehmerin abgeschlossen.

Mit der bekannten Regensburger Journalistin Evi Reiter befindet sich auch eine prominente Teilnehmerin auf der NAKO-Liste. Sie wurde nun als 10.000ste Studienteilnehmerin geehrt. „Das war reiner Zufall, dass ich die 10.000ste Teilnehmerin war, aber es freut mich sehr“, so Evi Reiter. Für sie war es von Anfang an keine Frage, ob sie sich an der NAKO Studie beteiligt. „Wann hat man denn schon einmal die Chance sich komplett auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen? Darüber hinaus muss es in unser aller Interesse sein, den Zweck der Studie zu unterstützen.“

Evi Reiter (2.v.re.) erhält symbolisch für alle 10.000 Probanden einen Blumenstrauß. © UKR / Martin Meyer

Frau Lioba Scherer ist schon weiter, sie ist die erste Teilnehmerin, die zur zweiten Runde geladen wurde. Für sie war es keine Frage, dass sie auch nach knapp fünf Jahren wieder zur Untersuchung kommt. „Ich bin gespannt, wie sich mein Körper seit meiner ersten Untersuchung verändert hat“, sagt Lioba Scherer. Im Unterschied zur ersten Phase, durchlaufen jetzt alle Studienteilnehmer ein nahezu einheitliches Untersuchungsprogramm. Dadurch erhalten die meisten Teilnehmer nun auch Untersuchungen, die sie in der ersten Phase noch nicht erhalten haben.

Lioba Scherer (re.) ist die erste Teilnehmerin der NAKO Gesundheitsstudie, die zur zweiten Untersuchungsphase am UKR war. © UKR / Domenica Golka

Link zur vollständigen Pressemitteilung

Sitzstreik

Wir sitzen – im Auto, in der Arbeit und abends auf dem Sofa. Langes Sitzen aber begünstigt die Entstehung einer Vielzahl weitverbreiteter Erkrankungen – darunter Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nach einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen zu dieser Thematik, war es unserem Institutsleiter Prof. Dr. Michael Leitzmann und unserer Kollegin Dr. Carmen Jochem ein Anliegen unterhaltsam und verständlich zu erklären, was beim Sitzen in und mit unserem Körper passiert und wie es sich auf die Entstehung von Krankheiten auswirkt. Ihr Buch liefert leicht umzusetzende Ideen und Lösungsansätze und zeigt, wie wir es schaffen können, im Alltag weniger zu sitzen.

Es werden immer mehr…

Waren es beim Leukämie-Lauf 2018 nur vier NAKO-Läuferinnen, so nahmen am Sonntag, den 7. April 2019 schon neun NAKO Läuferinnen und Läufer am Nepallauf in Regensburg-Burgweinting teil. Mal sehen, ob wir diese Steigerungsrate beibehalten können!?

Besonders gut hat Franziska Durst mit einem 5. Platz der Damen im Halbmarathon abgeschnitten. Herzlichen Glückwunsch an sie, aber auch an alle anderen! Insgesamt waren beim 10. Nepallauf bei strahlendem Frühlingswetter 1.811 Läuferinnen und Läufer am Start.

Es hat sichtlich Spaß gemacht!

Als werdende Mama bei der NAKO – 13.12.2018

Selbstverständlich sind bei Schwangeren nicht mehr alle Untersuchungen möglich oder sinnvoll, aber teilnehmen können schwangere Frauen trotzdem problemlos. So auch unsere 9.000 Studienteilnehmerin Frau B. (links), die von ihrer Untersucherin Jessica Renner auch noch in der 30. Schwangerschaftswoche untersucht und befragt wurde. Es hat alles prima geklappt und danach gab es noch Blumen und ein Buch von unserem Institutsleiter Prof. Leitzmann.

3500 starteten beim Leukämielauf – und die NAKO war auch dabei – 07.10.2018

Seit 20 Jahren veranstalten die Leukämiehilfe und der LLC Marathon Regensburg den Leukämielauf in Regensburg, bei dem Spenden gesammelt werden. In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch Mitarbeiterinnen des NAKO Studienzentrums mit am Start.

Schöne Rücken entzücken

Schöne Rücken entzücken

Hitzerekord in Regensburg! – 01.08.2018

Auch wenn Regensburg am 1. August 2018 mit 37,9 °C die heißeste Stadt in Deutschland war, hat Frau L. ihren Termin im Studienzentrum wahrgenommen und sich als 8.000 Studienteilnehmerin untersuchen lassen. Dafür gab es von Ihrer Untersucherin einen Eisgutschein zur anschließenden Abkühlung.

Jeder hat sich eine Belohnung verdient! – 05.03.2018

Am heutigen Montag hat nicht nur unser 7.000 Studienteilnehmer ein kleines Präsent bekommen, sondern auch das ganze Team im Studienzentrum: Ein Schüssel Obstsalat stand in der Teamküche. Mit beidem möchten wir Danke sagen: Herzlichen Dank an all unsere tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer UND herzlichen Dank an unsere lieben Kolleginnen und Kollegen.
Beate Fischer und Christine Töpfer

Untersucherin Katharina Dechant erklärt dem 7.000 Teilnehmer wie die Lungenfunktionsprüfung funktioniert. Und los geht’s…

Woran das Volk erkrankt – Mittelbayerische Zeitung, 24. Januar 2018

Halbzeit für die NAKO Gesundheitsstudie in Regensburg – 06.06.2017

Die größte bundesweite Gesundheitsstudie, die NAKO Gesundheitsstudie, verzeichnet in Regensburg am Dienstag 06. Juni 2017 ihren 5.000sten Teilnehmer. Damit wurde die Hälfte der vorgesehenen 10.000 Studienteilnehmer untersucht. Es berichteten die Mittelbayerische Zeitung (13.06.), die Donaupost (12.06.) sowie diverse online-Portale (Wochenblatt, Bayerischer Rundfunk).

BR-Reporter im Selbstversuch – 10.05.2017

In der Studienregion Regensburg erhält ca. jeder 3. Erwachsene eine Einladung zur Teilnahme an der NAKO Gesundheitsstudie. So auch der Reporter des Bayerischen Rundfunks Kilian Neuwert. Selbstverständlich hat er gleich sein Mikrofon zur Untersuchung mitgebracht und wir standen ihm Rede und Antwort. Seine Erfahrungen sind unter folgendem Link nachzuhören und zu lesen:

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/nako-gesundheit-studie-regensburg-selbstversuch-100.html

An apple a day, keeps the doctor away!

Bei den frostigen Temperaturen, die seit Wochen in Regensburg herrschen, braucht es ein bisschen mehr als nur einen Apfel, um Schnupfen und Co. in Schach zu halten. Frau S. hat am 27. Januar 2017 als unsere 4.000 Studienteilnehmerin im NAKO Studienzentrum Regensburg von ihrer Untersucherin Tanja Schmid gleich einen ganzen Korb voller Hilfsmittel gegen Viren, Bakterien und den Winterblues überreicht bekommen.

Gesundheitsstudie nimmt Fahrt auf – Mittelbayerische Zeitung, 21. September 2016

Treffen der Studienzentrumsleiter

Am 22. und 23. Juni 2016 fand in Regensburg das halbjährliche Treffen aller Leiterinnen und Leiter der 18 NAKO Studienzentren statt. So vielfältig die Aufgaben eines „SZ-Leiters“ sind, so vielfältig waren auch die Themen, die an diesen beiden Tagen diskutiert wurden: neben dem Erfahrungsaustausch wurden beispielsweise Maßnahmen zur Qualitätssicherung aber auch der Öffentlichkeitsarbeit besprochen. Es ist schon fast Tradition, dass am Abend des ersten Tages eine Stadtführung angeboten wird. Regensburg hat sich bei herrlichem Sommerwetter von seiner schönsten Seite gezeigt.

Obst macht glücklich

Herr F. aus der Gemeinde Laaber hatte das Glück, als 3.000 Studienteilnehmer an der NAKO Gesundheitsstudie im Studienzentrum Regensburg teilzunehmen. Am 18. Juli 2016 war es soweit. Das freute nicht nur seine Untersucherin Frau Gudrun Kopp, sondern auch ihn selbst, denn so kam er ganz unerwartet zu einem Korb voll mit Obst.

Bürgermeister und 2000. Teilnehmer

Nach den Landkreisgemeinden Schierling, Bernhardswald, Pentling und Thalmassing erhalten im Januar 2016 die Einwohner aus Laaber, Deuerling und Brunn Einladung zur Teilnahme. Immer mit dabei ein Empfehlungsschreiben der Bürgermeisters Hans Schmid, der nachdem er selbst in der Zufallsstichprobe enthalten war, gerne zur Teilnahme bereit war und ausnahmsweise nicht in der Funktion des Bürgermeisters einen Blumenstrauß bekam, sondern als 2.000 Teilnehmer.

NAKO-Teilnehmer Bürgermeister Hans Schmid mit seiner Untersucherin Silvia Obendorf, Frau Dr. Beate Fischer (Leitung Studienzentrum) und Prof. Dr. Michael Leitzmann (Institutsleitung)

Studienzentrum meets Studienzentrum

Um auch einmal die Räumlichkeiten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Abläufe in anderen NAKO Studienzentren kennenzulernen, unternahmen Ende Januar 2016 die Mitarbeiterinnen des Studienzentrums Regensburg eine ganz besondere Reise quer durch die Republik. Ziel waren die Studienzentren Berlin-Süd und Berlin-Mitte. Wir möchten den Kolleginnen und Kollegen aus beiden Zentren von ganzem Herzen danken: dafür dass ihr euch Zeit für uns genommen habt, wir euch über die Schulter schauen durften und ihr geduldig all unsere Fragen beantwortet habt.

Gruppenfoto mit den Kolleginnen und Kollegen des Studienzentrums Berlin-Mitte

NAKO Regensburg untersucht tausendsten Probanden

Gut ein Jahr nach Beginn der derzeit größten bundesweiten Gesundheitsstudie Nationale Kohorte konnte das Studienzentrum am UKR am Donnerstag, 21. Mai 2015, den eintausendsten Teilnehmer begrüßen. Passend zu einer Gesundheitsstudie gab es als kleines Geschenk eine Kräuterschale.

Das Studienzentrum Nationale Kohorte in Regensburg begrüßt Herrn Alzinger als 1.000 Teilnehmer.

Langzeitstudie von Volkskrankheiten – TVA, 07. Januar 2015

Regensburger Uni startet große Gesundheitsstudie

Am 24. Juli 2014 wurde das Studienzentrum „Nationale Kohorte e.V.“ am Universitätsklinikum Regensburg mit einem Festakt feierlich eröffnet. Professor Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, freute sich, dass Regensburg mit der NAKO einen entscheidenden Beitrag zur deutschen Gesundheitsforschung leisten kann. Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, betonte beim Festakt die Bedeutung der epidemiologischen Forschung für die Prävention und die wichtige Rolle, die ein Projekt wie die NAKO dabei einnehme.

Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Uni Regensburg, Melanie Huml, Bay. Staatsministerin für Gesundheit und Pflege und Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann, Leiter des Instituts für Epidemiologie und Präventivmedizin (v.l.n.r.)